Chronik des Kreisverbandes Unna

 

Der Kreisverband Unna der Europa-Union Deutschland wurde gegründet im Januar 1977.

 

Initiator war der damalige Stadtdirektor Wernes,

Dr. Heinrich Hoffschulte,

inzwischen Ehrenvorsitzender

der Europa-Union in Nordrhein-Westfalen.

Anlass waren die Vorbereitungen für die erste Direktwahl zum Europäischen Parlament, die für 1978 vorgesehen waren, dann 1979 durchgeführt wurden.

 

Erster Vorsitzender des Kreisverbandes wurde der Kreisdirektor Dr. Otto Krabs., der bis 1986 in diesem Amt blieb. Von 1986 bis 1995 war Ulrich Rust aus Werne Kreisvorsitzender, gefolgt von Udo Kath (Lünen). 1996 wurde Günter Tesmer (Lünen) zum Kreisvorsitzenden gewählt, dem im Jahre 2002 der Vorsitzende Martin Kersting folgte.

Von Ende 2011 bis April 2016 hatte Elisabeth Schnarrenberger-Oesterle den Vorsitz inne. Zur Zeit führt Jochen Otto den Verband.

 

Der Kreisverband Unna hat z.Zt. etwa 45 Mitglieder, die überwiegend in den beiden Stadtverbänden Lünen und Werne organisiert sind.

 

 

Derzeitiger Ehrenvorsitzender:

 

- Günter Tesmer

 

v.l.n.r. Günter Tesmer (Ehrenvorsitzender), Martin Kersting (ehem. Kreisvorsitzender)